Novum Hotels FAQ

Nachfolgend beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen in Bezug auf die NOVUM Hotels. Im ersten Abschnitt beschäftigen wir uns mit allgemeinen Fragen zur Hotelausstattung, Öffnungszeiten, etc. Im zweiten Abschnitt beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um Ihre Buchung, die Bezahlung, Umbuchungen und weitere Aspekte der Rechnungsabwicklung.

Sollte Ihre persönliche Frage auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, nutzen Sie gerne das unten stehende Kontaktformular und richten Sie Ihre Frage direkt an uns.

Novum Hotels FAQ

Allgemeine Fragen zu den Novum Hotels

Muss ich im Hotel frühstücken, wenn der Zimmerpreis inkl. Frühstück ist?

Wenn Sie das Frühstück bereits bei der Reservierung dazu gebucht haben, besteht nicht mehr die Möglichkeit dieses zu stornieren.

Wann sind die An- & Abreisezeiten im Hotel?

Die Zimmer in unseren Hotels stehen am Tag der Anreise ab 14:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Tag der Abreise regulär bis 11:00 Uhr geräumt werden.

Gibt es Raucher- und Nichtraucherzimmer in den Hotels?

Die NOVUM Group Hotels setzen gute Vorsätze für das Neue Jahr 2013 um und sind ab dem 01.02.2013 deutschlandweit eine „Nichtraucher Hotelgruppe“.

Ein gesunder Schlaf und Erholung beginnt in einer gesunden Umgebung und somit gilt in allen Hotelzimmern und öffentlichen Bereichen unserer Hotelgruppe künftig Rauchverbot.

Es werden aber zum Ausgleich, in ausgewählten Bereichen, kleine Raucherbereiche eingerichtet.

Sind in den NOVUM Group Hotels Haustiere gestattet?

In den NOVUM Group Hotels sind Haustiere nicht erlaubt, eine Ausnahme bilden hier Blindenhunde.

Gibt es Allergiker Bettwäsche, Wolldecken oder Zusatzkissen?

Sind im Haus vorhanden und können gerne angefragt werden.

Gibt es im Hotel einen Handtuch- und Bettwäschewechsel?

Die Bettwäsche wird alle zwei Tage gewechselt.

Bei den Handtüchern kann der Gast selbst entscheiden, wann er sie gewechselt haben möchte, er muss sie nur auf den Boden oder in die Wanne legen.

Gibt es im Hotel einen Bügelservice?

Ja, es besteht die Möglichkeit an der Rezeption Bügeleisen und Bügelbrett zu erhalten.

Kann ich im Hotel Hygieneartikel erhalten?

Hygieneartikel wie Wattestäbchen oder Pads, Einwegrasierer oder Zahnbürsten, Bodylotion, Shampoo und Damenhygienesets sind auf Anfrage an der Rezeption erhältlich.

Gibt es im Hotel kostenfreies W-LAN?

Im Zimmerbereich und im öffentlichen Bereich der Hotels ist W-LAN kostenfrei.

Zu welchen Zeiten kann ich im Hotel frühstücken?

Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet steht Ihnen von Montag bis Sonntag ab 6:30 bis 10:30 Uhr bereit.

 

Einzelne Hotels können zeitlich abweichen, worüber Sie unsere Mitarbeiter an der Rezeption informieren werden. Die genauen Frühstückszeiten finden Sie auch auf den jeweiligen Hotelseiten unserer Homepage.

Gibt es einen Safe oder sichere Aufbewahrungsmöglichkeit?

Bitte informieren Sie sich an der Rezeption des jeweiligen Hotels, falls Sie etwas im Safe verwahren möchten.

Wo erhalte ich einen Hotel-Flyer oder Dokumente die mir weiterhelfen?

Auf der jeweiligen Hotelseite gibt es im Bereich Daten und Fakten Dokumente wie den Hotel-Flyer bequem als Download.

In wieweit gelten die Hotelbeschreibungen und Angebote von Drittanbietern ?

Wir arbeiten mit folgenden Vertriebspartnern vertraglich direkt zusammen:

 

Online Travel Agencies (OTA)

 

  • Agoda
  • Booking
  • Budgetplaces
  • Expedia
  • HRS
  • HotelSpecial
  • Lastminute
  • Unister
  • Orbitz

 

Städte Marketing / Tourismus

 

  • Bremer Touristik-Zentrale
  • DORTMUNDtourismus
  • Düsseldorf marketing & tourismus
  • Hamburg Tourismus
  • Stuttgart Marketing
  • Visit Berlin

 

Tour Operators / Whole Saler

 

  • Ameropa
  • AOVO
  • Exclusively
  • GTA
  • High Life Reisen
  • Miki Travel
  • Rail Tour Austria
  • Rail Tour Swiss
  • Thomas Cook
  • Travco
  • TUI (Hotelbeds)

 

Nur bei diesen direkten Vertriebspartnern können wir für Sie als Gast sicherstellen, dass alle Beschreibungen über unsere Hotels und Dienstleistungen korrekt sind. Für Angaben die von Drittanbietern getätigt und auch bestätigt werden, sind wir nicht verantwortlich und auch nicht haftend. Hinweise hierzu nehmen wir gerne per Email entgegen und schreiben die entsprechenden Buchungsvermittler auch gerne an. Aus Erfahrung möchten wir Sie jedoch bereits an dieser Stelle davon in Kenntnissetzen, das eine Korrektur von nicht korrekten Angaben, bei Drittanbietern nur schleppend erfolgt.

Fragen zur Buchung und Abrechnung

Gelten die NOVUM Preise pro Person oder pro Zimmer?

Die NOVUM Preise gelten immer pro Zimmer und pro Nacht, also pro Einzelzimmer und pro Doppelzimmer.

 

Es ist in den NOVUM Group Hotels anders als in den Touristik-Katalogen oder auf touristischen Internetseiten, die ihre Preise durchweg pro Person ausweisen. Ein separat ausgewiesener Frühstückspreis gilt natürlich immer pro Person und pro Übernachtung.

Welche Kreditkarten werden im Hotel akzeptiert?

Wir akzeptieren folgende Karten:

 

  • EC-Card
  • American Express
  • Visa
  • Mastercard/Eurocard

Ich möchte die Anschrift auf der Rechnung ändern, wie mache ich das?

Bitte senden Sie Ihre Anfrage direkt an rechnungsfragen@novumgroup.de oder nutzen Sie unser unten stehendes Kontaktformular.

 

Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten:

 

  • gebuchtes Hotel
  • Rechnungsnummer
  • gewünschte Anschrift
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • zusätzliche Nachricht

 

Wir senden Ihnen, nach Erhalt Ihrer Originalrechnung, umgehend Ihre geänderte Rechnung zu.

Kann meine Firma die Übernachtungskosten übernehmen?

Ja, die Übernachtungskosten können mit Hilfe einer Kostenübernahme, in Verbindung mit einer gültigen Firmenkreditkarte oder einer rechtzeitigen Vorabüberweisung, durch die Firma übernommen werden.

 

Kostenübernahme-Formular [PDF]

Preisgarantie mit Geld-zurück-Versprechen

Die NOVUM Hotels Preisgarantie mit Geld-zurück-Versprechen garantiert Ihnen immer den besten Preis. Finden Sie ein günstigeres Angebot, erstatten wir Ihnen die Differenz.

 

Das „Geld-Zurück-Versprechen“ gilt dabei für günstigere, reguläre Internetangebote für gleichwertige Zimmer im von Ihnen ausgesuchten oder bereits gebuchten Hotel.

 

Senden Sie uns einfach innerhalb von 24 Stunden per E-Mail entsprechende Screenshots sowie die Internetadresse des günstigeren Angebots an preisgarantie@novum-hotels.de und wir erstatten Ihnen die Differenz.

 

Lesen Sie dazu bitte die Geltungsbestimmungen zur NOVUM Hotels Preisgarantie.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Zahlen Sie bequem im voraus per Überweisung, PayPal, SofortÜberweisung oder Kreditkarte. Nicht alle Zahlungswege sind immer für die Buchung möglich. Hierzu lesen Sie bitte die Reservierungsbedingungen bei der Buchung oder fragen unsere freundlichen Reservierungsmitarbeiter.

Gibt es Umbuchungsgebühren?

Umbuchungen können grundsätzlich nur schriftlich durch unsere Reservierungszentrale (reservierung@novum-hotels.de) bearbeitet werden.

 

Umbuchungen innerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist sind ohne besondere Extrakosten möglich.

 

Die Reservierung kann unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit im neuen Reisezeitraum zur tagesaktuellen Rate, gegen eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 25€ umgebucht werden. Es ist keine Reduktion der tagesaktuellen Rate möglich, die Differenz zu der höheren Rate trägt der Gast.

 

Umbuchungsanfragen außerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist oder bei Hot Deal-Reservierungen können nur von folgenden Portalen umgebucht werden:

 

  • Booking.com
  • HRS.de
  • cBooking (eigene Homepage)
  • Hotel.de
  • Hamburg Tourismus (HHT)
  • Unister/Ultranet (wenn eine Gast-KK bei Buchung angegeben wurde)

 

Sollte sich eine Änderung der Personenanzahl innerhalb einer gebuchten Zimmerkategorie nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist oder bei Hot Deal-Reservierungen ergeben so ist ein Aufpreis in Höhe von 20€ exklusive Frühstück für die 2.Person im Zimmer zu zahlen.

 

WICHTIG: Diese Regeln gelten nicht bei einer Änderung der Zimmerkategorie, z.B. vom Standard auf Doppelzimmer.

Was ist ein Longstay Angebot?

Gern bieten wir unseren Gästen, die einen längeren Aufenthalt in unseren NOVUM Group Hotels planen, ein spezielles Angebot zu ganz besonderen Konditionen an.

Was ist ein Frühbucher Angebot?

Mit einer langfristigen Reiseplanung steigt die Vorfreude, denn Frühbucher stehen auf der sonnigen Seite. Gönnen Sie uns Planungssicherheit, wir gönnen Ihnen satte Rabatte. Überlegen Sie sich möglichst frühzeitig wann und wohin Ihre nächste Städtereise gehen soll und sparen Sie bares Geld mit den Frühbucherrabatten der NOVUM Group Hotels. Je früher Sie buchen umso größer ist der Rabatt für Ihre Traum-Städte-Reise. Stornierungen sind nicht möglich.

Was bedeutet "non refundable"?

Der gesamte Betrag für die getätigte Reservierung wird umgehend nach der Buchung von der angegebenen Kreditkarte abgebucht. Die Reservierung kann somit nicht mehr kostenfrei geändert oder storniert werden.

Sind die angezeigten Zimmerpreise für die Buchung garantiert?

Ja. Jeder Zimmerpreis, den Sie bei dem von Ihnen ausgewählten Hotel sehen, ist für Ihre Buchung auch garantiert. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt buchen, können an einzelnen Tagen unterschiedliche Preise gelten, die zu Ihrem Vorteil automatisch berücksichtigt werden, z.B. Wochenend-, Saison- und Aktionspreise. In diesem Falle sehen Sie in der Hotelliste den Durchschnittspreis, auf der Buchungsseite werden die einzelnen Tagespreise dargestellt.

Was ist eine garantierte Buchung?

Durch die Angabe Ihrer Kreditkartennummer, der Zahlung via PayPal oder Sofortüberweisung, sowie der Vorabüberweisung (nicht immer verfügbar) ist die Buchung garantiert und wir halten das oder die Zimmer die ganze Nacht für Sie frei. Eine kostenfreie Stornierung der Reservierung ist in besonderen Fällen bis 18 Uhr am Anreisetag möglich. Bei späterer Stornierung oder Nichtanreise werden 80% des Gesamtbetrages in Rechnung gestellt.

Was ist eine Standard Buchung?

Das Zimmer wird am Anreisetag bis 18 Uhr freigehalten. Nach 18 Uhr wird die Reservierung automatisch und kostenfrei aufgehoben. Es besteht dann kein Anspruch mehr auf das/die Zimmer.

Auf meiner Rechnung wurden Leistungen falsch berechnet?

Ich bin der Meinung, dass auf meiner Rechnung falsche Leistungen abgerechnet wurden oder dass meine Kreditkarte zu Unrecht belastet wurde. An wen kann ich mich zur Klärung dieses Problems wenden?

 

Gerne ist Ihnen unser Guest Relation Team bei Ihrer Anfrage behilflich.
Bitte senden Sie Ihre Anfrage direkt an rechnungsfragen@novumgroup.de oder nutzen Sie unser unten stehendes Kontaktformular.

 

Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten:

 

  • gebuchtes Hotel
  • Rechnungsnummer
  • abgerechneter Betrag
  • genauer Buchungstext auf der Kreditkartenabrechnung
  • erwarteter Betrag
  • Kaufdatum
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • zusätzliche Nachricht

Sie haben meine Kreditkarte belastet.

Leider kann ich diese Belastung nicht zuordnen und benötige die Rechnung dazu.

 

Bitte senden Sie Ihre Anfrage direkt an rechnungsfragen@novumgroup.de oder nutzen Sie unser unten stehendes Kontaktformular.

 

Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten:

 

  • genauer Buchungstext auf der Kreditkartenabrechnung
  • Kaufdatum
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • zusätzliche Nachricht

Ich habe für einen anderen Gast gebucht...

…mein Name soll aber nicht als „Gast“ auf der Rechnung erscheinen. Können Sie dies ändern? Falls sich der Name des anreisenden Gastes ändert, informieren Sie bitte die Reservierung oder den Hotelempfang vor Rechnungsstellung. Die Reservierung wird dann entsprechend geändert. Eine Änderung des Gastnamens im Nachhinein ist leider nicht möglich!

Ich habe meine Rechnung verloren. Wie erhalte ich eine neue Rechnung?

Wir senden Ihnen umgehend Ihre Rechnungskopie zu.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage direkt an rechnungsfragen@novumgroup.de oder nutzen Sie unser unten stehendes Kontaktformular.
Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten:

 

  • gebuchtes Hotel
  • Name des Gastes
  • An- und Abreisedatum
  • abgerechneter Betrag
  • Zahlungsart
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • zusätzliche Nachricht

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